Fehlgeburt

Trotz der Häufigkeit bleibt der Verlust eines ungeborenen Kindes oft ein Tabu. Frauen erleben ihre Fehlgeburt viel zu häufig in Einsamkeit, mit Schuldgefühlen, Scham und einem Mangel an medizinischer und emotionaler Aufklärung.

Da möchte ich ändern.

Ich biete einen geschützten Raum für alle, die eine Fehlgeburt erlebt haben – oder gerade mitten in dieser Erfahrung stehen. 

Hier findest du Wissen, das dich stärkt, Erfahrungsberichte, die dich begleiten, und Impulse, die dir helfen, deinen eigenen, selbstbestimmten Weg durch diese Zeit zu finden.

Du bist nicht allein. Du darfst trauern. Du darfst Fragen stellen. Und du darfst gut informiert sein.

Ein Thema, das viele Frauen betrifft, über das jedoch kaum gesprochen wird.

Akute Fehlgeburt

Ich begleite Dich aktiv, wenn Deine Schwangerschaft vorzeitig endet. 

Ob kleine Geburt Zuhause oder Begleitung zu Untersuchungen oder Eingriffen in der Klinik - ich stehe Dir zur Seite und gehe die einzelnen Schritte mit Dir. 

Ich bin 24 Stunden für Dich erreichbar.

Ruf mich hierzu bitte direkt an unter +49 1573 4595156*

*Dies ist eine Notfallnummer, bitte nutze diese nur in dringenden Fällen. In allen anderen Situationen erreichst du mich unter meiner normalen Rufnummer +4915734595156.

Deine Möglichkeiten im Fall der Fälle

Wenn deine Schwangerschaft vorzeitig endet, gibt es verschiedene Möglichkeiten für das weitere Vorgehen. In dieser emotional sehr belastenden Situation eine Entscheidung zu treffen ist nicht leicht, deshalb habe ich hier die verschiedenen Methoden beschrieben, da in der Diagnostik die Aufklärung oft vernachlässigt wird.

Gut zu wissen: Wenn du dich für das abwartende Vorgehen entscheidest, kannst du selbstverständlich jederzeit deine Meinung ändern und doch zum medikamentösen Abgang oder zur Kürretage übergehen. Es besteht keine Eile, lass dir Zeit.

Wichtig: Bitte beachte, dass jede Fehlgeburt individuell verläuft und du immer den Rat deiner Gynäkologin und Hebamme einholen solltest. Nicht in jedem Fall ist jede Methode geeignet.

Möglichkeit 1: Abwartendes Vorgehen

Manchmal entscheidet sich der Körper selbst, die Schwangerschaft zu beenden – und braucht dafür keine medizinische Unterstützung. Dieses sogenannte abwartende Vorgehen bedeutet, der Körper bekommt Zeit, den natürlichen Abgang einzuleiten. Im Schnitt dauert es bis zur kleinen Geburt 1-2 Wochen, allerdings kann so bis zu 4 Wochen und länger gewartet werden.

Du kannst jederzeit deine Meinung ändern und dich für einen anderen Weg entscheiden.

Wie läuft das ab?

• Es wird zunächst abgewartet, ob der Körper die Fehlgeburt von allein einleitet.
  • Blutungen und Schmerzen ähneln oft einer stärkeren Regelblutung oder Wehen.
  • Es kann mehrere Tage oder Wochen dauern, bis der Abgang vollständig abgeschlossen ist.
  • Regelmäßige ärztliche Kontrollen sind wichtig, um sicherzustellen, dass keine Gewebereste in der Gebärmutter verbleiben.

Das abwartende Vorgehen kann für Dich richtig sein, wenn Du Dir Zeit nehmen möchtest, den Prozess körperlich und emotional mitzuerleben – in Deinem eigenen Tempo.

Möglichkeit 2: Medikamentöse Einleitung des Abgangs

Der medikamentöse Abgang ist eine nicht-operative Methode, bei der durch Medikamente ein Abgang der Schwangerschaft ausgelöst wird. Er ist häufig eine Alternative zur Ausschabung – besonders bei frühen Fehlgeburten.

Wie läuft das ab?

• Du bekommst ein Medikament, das Kontraktionen der Gebärmutter auslöst.
  • Die Einnahme erfolgt oft in der Klinik, manchmal auch zu Hause unter ärztlicher Anleitung.
  • Es kommt zu Blutungen und krampfartigen Schmerzen, ähnlich einer starken Periode oder einer kleinen Geburt.
  • In den folgenden Tagen ist eine ärztliche Nachkontrolle notwendig, um sicherzustellen, dass alles vollständig abgegangen ist.

Diese Methode kann Dir helfen, bewusst Abschied zu nehmen – mit medizinischer Unterstützung, aber ohne operativen Eingriff.

Möglichkeit 3: Kürettage (Ausschabung)

Die Ausschabung ist die erste Wahl vieler Ärzte, da sie schnell und effizient verläuft. Wichtig ist es aber zu hinterfragen ob dies auch für Dich und Deine emotionale Situation das richtige ist. Du darfst dir mit dem Eingriff alle Zeit die du brauchst lassen.

Was ist eine Kürettage?

Eine Kürettage, auch Ausschabung genannt, ist ein kurzer operativer Eingriff, bei dem das Schwangerschaftsgewebe aus der Gebärmutter entfernt wird.

Wie läuft der Eingriff ab?

• Die Ausschabung erfolgt in der Regel unter Vollnarkose oder in Dämmerschlaf.
  • Der Muttermund wird vorsichtig erweitert.
  • Mit einer Kürette(chirurgischer Löffel) oder durch Absaugung wird das Gewebe aus der Gebärmutter entfernt.
  • Der Eingriff dauert meist nur wenige Minuten, danach folgt eine kurze Überwachung im Krankenhaus

Die kleine Geburt

Eine kleine Geburt ist eine frühe Fehlgeburt – ein Moment, in dem das Leben sich anders entscheidet, als ihr es euch gewünscht habt.

Oft beginnt sie ganz natürlich, zu Hause. Unter periodenähnlichen Schmerzen oder leichten Wehen löst der Körper die Schwangerschaft – das kleine Kind und das Gewebe werden geboren. Es ist ein stiller, manchmal langsamer Prozess.

Auch wenn euer Baby noch sehr klein war, bleibt es euer Kind. Der Abschied kann tief gehen, auch wenn die Welt vielleicht kaum bemerkt, was ihr verloren habt.

Ihr dürft traurig sein. Ihr dürft euch Zeit nehmen. Und ihr müsst nicht allein durch diese Stunden gehen – es gibt Menschen, die euch begleiten und halten können.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.